Seit heute online: Blender 2.77
Update des Open Source 3D-Werkzeugs Blender
Seite heute gibt es auf www.blender.org die neue Version 2.77 mit einer Vielzahl von Verbesserungen gegenüber der Vorversion:
- Der Cycles Renderer hat nun ein verbessertes Subsurface Scattering, GPU-Unterstützung für Rauch, Feuer und Point Density, sowie eine Reihe weiterer Features und Optimierungen.
- Die Benutzeroberfläche verfügt nun über ein beschleunigtes OpenGL Rendering und besseres Anti-Aliasing sowie andere Verbesserungen.
- Das Modeling hat ein Boolean Tool im Edit-Mode sowie bessere Decimate Modifier und Auswahlwerkzeuge erhalten.
- Im Sequencer wurden der Gaussian Blur Effect beschleunigt und weitere Verbesserungen bei Strips und Modifiern vorgenommen.
- Sculpting/Painting hat bessere Extruding und Weight Painting Tools erhalten.
- Die Animation hat eine neue Constraint Interpolation Methode und Verbesserungen beim Graph Editor, Dope Sheet, Armatures und Motion Paths erhalten.
- Der Grease Pencil verfügt nun über Stroke Sculpting und verschiedene andere Workflow-Verbesserungen.
- Das Handling der Library wurde verbessert, um fehlende und gelöschte Datenblöcke zu handeln.
- Die Game Engine hat ein paar kleinere Features spendiert bekommen.
- Ein neues Add-ons unterstützt das Paketieren von .blend Files und deren Abhängigkeiten, einige andere IO Add-on wurden verbessert und Python wurde upgegradet.
- OpenVDB Caching wird nun unterstützt bei Smoke/Volumetric Simulationen, Multithreading wird nun massiv unterstützt, auch 2D Stabilization Node, Image Editor, Cubemap und Spotlights wurden verbessert.
- Windows XP wird nicht länger unterstützt, auch das SCons Build System nicht mehr.
- Und, wie üblich, gibt’s zahlreiche Bugfixes!
Also updaten, der Wechsel lohnt sich!
Schlagworte: Animation, Blender, Grafik-Design