Apps für die Lehre
Der Einsatz mobiler Endgeräte in der Lehre: mancherorts längst selbstverständlich, andernorts als nerdmäßige Spielerei abgetan. Selten haben sich die Geister beim Einsatz von (neuen) Medien so geschieden wie bei diesem Thema.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft E-Learning der Hochschulen für den öffentlichen Dienst in Deutschland, deren Mitbegründer ich bin, befasst sich seit vielen Jahren mit Apps in der Lehre – immer auf dem Hintergrund des didaktischen Mehrwerts. Keine Jahreskonferenz, auf der wir uns nicht mit diesem oder jenem Aspekt des Mobile Learning auseinander setzen, Erfahrungen austauschen und auch das steigende Angebot der Lernprogramm- und Lern-App-Entwickler kritisch begutachten.
Workshop
Erfreulich, dass das Learning Lab der Universität Duisburg-Essen dem Thema „Apps in der Lehre“ nun im Mai einen ganztägigen Workshop widmet. Hier die Beschreibung der Veranstaltung:
Methodik und Zielsetzung: In diesem Workshop werden „Apps für die Lehre“ vorgestellt und selbst ausprobiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschen sich über konkrete Einsatzszenarien in der Lehre aus und reflektieren potentielle Hindernisse sowie den innovativen Nutzen digitaler Werkzeuge.
Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Lehrende und E-Learning-Akteure an den Hochschulen in NRW.
Workshopleitung: Stephan Rinke, E-Learning Koordinator der VHS Essen und Gründer von edumorph.com
Teilnehmendenzahl: max. 20 Personen
Termin: 18. Mai 2017
Zeit: 10-16 Uhr
Ort: Learning Lab (Campus Essen), Raum: S06 S00 A46
Anmeldung: Die Anmeldung ist hier möglich.
Den Workshop-Ablauf können Sie hier als PDF-Datei herunter laden.
Links
Hier ein paar themenverwandte Links, die Sie auch interessieren könnten:
- Google Apps für die Lehre
- Apps im Hochschulkontext
- Apps der FernUni Hagen
- Apps zur Unterstützung des akademischen Alltags und der Hochschullehre
Schlagworte: Apps, E-Learning, Learning Lab
Andreas Dormann - 17.02.2017
Am 9. März treffen sich die Juristen an der Universität zu Köln zum Workshop „E-Learning in den Rechtswissenschaften“ > http://mediendidaktik.uni-due.de/elnrw/ReWiUniKoeln